Gesund-Fit

Pilates für Fortgeschrittene

DIE GRUPPE Pilates für Fortgeschrittene STELLT SICH VOR

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren der in der Körpermitte liegenden Muskulatur rund um die Wirbelsäule, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult. Insbesondere die lungenfunktionsunterstützende Atmung mit der damit verbunden Kräftigung er Atemhaupt- und Atemhilfsmuskulatur, waren Schwerpunktthemen der Arbeit von Pilates. Die so genannte seitliche Brustkorbatmung ermöglicht, bei gleichzeitig entspanntem Schultergürtel, eine gezielte Zentrierung der Kraft in der Körpermitte. Durch die dreidimensional angelegte Bewegung der Rippen, wird die Sauerstoffaufnahme auch in den Lungenspitzen realisiert. Größere Lungenareale werden mit Sauerstoff versorgt und somit der untere Teil des Brustkorbs in die Lage versetzt, sich zur Seite und nach hinten unten zu weiten. Über die muskulär initiierte verlängerte Ausatmungsphase, wird die CO2-Abgabe begünstigt und damit einer Ansäuerung des Organismus vorgebeugt.
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Ansprechpartner*in:

Claudia Plehn - jeden Dienstag - 12.00-13.00 Uhr - Sporthalle Grundschule Brock - Hegelstr. 2 - BI-Brackwede

Telefon:
0176-98804372

E-Mail:
svbev@t-online.de

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